Kadence Theme Review

Über drei Jahre lang wollte ich zu WordPress wechseln, bin aber immer daran verzweifelt. Ich wollte nicht Code verwenden, um die einfachsten Dinge zu ändern. Alles war kompliziert und schwer zu finden. Zum Glück gab ich WordPress eine letzte Chance und probierte das Kadence Theme aus. Was soll ich sagen? Hier bin ich glücklich geworden! Das Erstellen einer neuen Seite könnte kaum einfacher sein, gerade dann, wenn du auf ein vorgefertigtes Design (Kadence Child Theme) zurückgreifst.

Für mich vereint das Kadence Theme eine einfache Handhabung mit den undendlichen Möglichkeiten, die WordPress mit sich bringt. Meine Fotografie Homepage basiert auf Kadence und auch das Hochzeitsfotografie Collective ist mit Kadence erstellt.

Damit du weißt, was das Kadence Theme für dich leisten kann, welche Kadence Child Themes es gibt, was das überhaupt ist und wie viel es kostet, habe ich im folgenden Beitrag alle wichtigen Infos für dich zusammengefasst.

Video: Kadence von A bis Z erklärt

Was ist das Kadence Theme?

Das Kadence Theme ist ein WordPress-Theme, das entwickelt wurde, um Benutzern die Erstellung ansprechender und funktionaler Websites zu erleichtern. Es zeichnet sich durch seine Flexibilität, Benutzerfreundlichkeit und Leistung aus. Kadence ist dafür bekannt, einfach zu bedienen zu sein. Es bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, die es selbst Anfängern ermöglicht, ihre Websites anzupassen und zu gestalten. Hier sind einige der wichtigsten Merkmale und Aspekte des Kadence Themes:

  1. Kostenlos verfügbar: Die Basisversion von Kadence ist kostenlos erhältlich. Dies bedeutet, dass du das Theme ohne zusätzliche Kosten herunterladen und verwenden kannst.
  2. Perfekt gestaltete Child Themes: Damit du nicht mit einer leeren Seite starten musst, kannst du auf ein Kadence Child Theme zurückgreifen. Das sind bereits gestaltete Designvorlagen, die du kaufen kannst. Es gibt ganz unterschiedliche und für jeden ist etwas dabei.
  3. Anpassungsmöglichkeiten: Kadence bietet umfangreiche Anpassungsoptionen, mit denen du das Design deiner Website nach deinen Vorstellungen gestalten kannst. Du kannst Farben, Schriftarten, Layouts und mehr anpassen.
  4. Responsives Design: Das Theme ist responsive, was bedeutet, dass deine Website auf verschiedenen Bildschirmgrößen und Geräten gut aussieht und funktioniert.
  5. Integration mit Kadence Blocks: Kadence bietet auch das Kadence Blocks Plugin an, das speziell für den WordPress Block Editor entwickelt wurde. Dieses Plugin erweitert die Funktionen des Block Editors und ermöglicht es dir, ansprechende Layouts und Inhalte zu erstellen. Dies bietet dir auch die Möglichkeit auf die Cloud zuzugreifen.
  6. Performanceoptimierung: Kadence wurde entwickelt, um eine gute Leistung zu bieten. Es legt Wert auf schnelle Ladezeiten und eine effiziente Codebasis.
  7. SEO-Freundlich: Das Theme ist darauf ausgerichtet, suchmaschinenfreundlich zu sein und unterstützt wichtige SEO-Praktiken.
  8. Unterstützung und Community: Es gibt eine aktive Kadence-Community und ein Support-Team, das Benutzern bei Fragen und Problemen hilft.
  9. Erweiterbarkeit: Kadence kann leicht mit anderen WordPress-Plugins und Erweiterungen integriert werden, um die Funktionalität deiner Website zu erweitern. Hier findest du unsere Favoriten.
  10. Verschiedene Versionen: Neben der kostenlosen Version gibt es auch eine kostenpflichtige Pro-Version von Kadence, die zusätzliche Funktionen und Premium-Support bietet.

Insgesamt ist das Kadence Theme eine beliebte Wahl für WordPress-Benutzer, die eine flexible und benutzerfreundliche Lösung für die Erstellung ihrer Websites suchen. Es eignet sich sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Entwickler und bietet eine breite Palette von Anpassungsmöglichkeiten und Funktionen.

Die wichtigsten Features des Kadence Theme

Globale Farbpalette: Mit Kadence kannst du eine globale Farbpalette festlegen, die das gesamte Design deiner Website beeinflusst. Diese Funktion ermöglicht es dir, deine Markenfarben durchgängig auf deiner Website zu verwenden und ein konsistentes Erscheinungsbild zu gewährleisten.

Typografie-Anpassung: Die Wahl der richtigen Schriftarten ist entscheidend für das Erscheinungsbild deiner Website. Kadence ermöglicht es dir, aus einer Vielzahl von Google-Schriftarten auszuwählen und die Schriftarten für Überschriften, Text und andere Elemente individuell anzupassen.

Layout-Optionen: Du kannst das Layout deiner Website mühelos anpassen. Mit Kadence kannst du wählen, wie viele Spalten du auf deiner Homepage anzeigen möchtest, die Anordnung deiner Blog-Beiträge steuern und sogar individuelle Seitenvorlagen für verschiedene Zwecke erstellen.

Header und Fußzeile: Dein Website-Header und die Fußzeile sind wichtige Elemente, die deine Besucher beeinflussen. Kadence bietet erweiterte Header- und Fußzeilen-Optionen, mit denen du benutzerdefinierte Logos, Menüs und sogar Werbebanner hinzufügen kannst.

Anpassbare Menüs: Die Navigation auf deiner Website sollte reibungslos und benutzerfreundlich sein. Mit Kadence kannst du deine Menüs einfach anpassen und organisieren, um sicherzustellen, dass deine Besucher mühelos finden, was sie suchen.

Kadence Blocks

Kadence Blocks sind eine Erweiterung für den WordPress-Block-Editor, die der einfachen Erstellung ansprechender Inhalte dient. Diese Blöcke bieten eine breite Palette von Anpassungsoptionen und Stilen für Texte, Bilder, Überschriften, und mehr. Besonders vorteilhaft ist die Integration mit dem Kadence Theme, wenn du dieses nutzt (du kannst die Kadence Blocks aber auch mit anderen Themes verwenden). Die Kadence Blocks sind darauf ausgerichtet, die Leistung und das responsive Design deiner Website zu verbessern. Sie sind ideal für diejenigen, die den WordPress-Block-Editor verwenden und ihre Website-Inhalte optisch ansprechender gestalten möchten, ohne tiefgreifende technische Kenntnisse zu benötigen.

Warum sich ein Wechsel zum Kadence Theme lohnt

Viele Hochzeitsfotograf:innen sind derzeit in Aufruhr, da Flothemes angekündigt hat, keine weiteren Updates bereitzustellen. Da Flothemes ein sehr beliebtes WordPress Theme war, ist nun die Frage, wie es mit den vielen Homepages weitergeht. Die gute Nachricht ist, dass es eine ausgezeichnete Alternative gibt: Das Kadence Theme.

Kadence ist für seine herausragende Leistung und Geschwindigkeit bekannt. Das bedeutet, dass deine Website blitzschnell geladen wird und deine Besucher nicht durch lange Ladezeiten frustriert werden. Schnelle Ladezeiten sind nicht nur gut für die Benutzererfahrung, sondern auch ein wichtiger Faktor für das SEO-Ranking deiner Website in Suchmaschinen.

Kadence bietet eine Vielzahl von Anpassungsoptionen, mit denen du das Erscheinungsbild deiner Website nach deinen Wünschen gestalten kannst. Von Farben und Schriftarten bis hin zur Layoutgestaltung hast du die volle Kontrolle über das Design. Egal, ob du eine elegante, minimalistische Website oder etwas Kreativeres bevorzugst, Kadence kann deinen Vorstellungen gerecht werden.

Entdecke hier Kadence Child Themes für Fotograf:innen

Wenn du Wert auf Sichtbarkeit in Suchmaschinen legst (und das solltest du!), dann wirst du die SEO-Freundlichkeit von Kadence zu schätzen wissen. Die saubere Codebasis und die optimierte Struktur helfen dabei, deine Website in den Suchergebnissen zu verbessern und mehr organischen Traffic anzuziehen.

Kadence ist mit einer Vielzahl von WordPress-Plugins kompatibel. Das bedeutet, dass du problemlos Funktionen und Erweiterungen hinzufügen kannst, um deine Website noch leistungsfähiger zu machen. Egal, ob du ein Kontaktformular, eine Galerie oder eine E-Commerce-Lösung benötigst, Kadence macht es möglich.

Im Gegensatz zu Flothemes, das den Support einstellt, kannst du dich bei Kadence auf langfristige Unterstützung verlassen. Das Kadence-Team ist bekannt für seine hervorragende Kundenbetreuung und regelmäßige Updates, um sicherzustellen, dass deine Website immer auf dem neuesten Stand ist.

Nutze doch einfach unsere Premium Installation und das Theme + Plugins werden für dich installiert

Der Wechsel zu Kadence mag anfangs etwas einschüchternd erscheinen, besonders wenn du bereits Erfahrung mit Flothemes oder anderen Baukastensysemen hast. Aber die Vorteile, die Kadence bietet, sind es definitiv wert.

Wofür brauchst du überhaupt ein neues WordPress Theme?

Grundsätzlich ist ein Theme die grundlegende Vorlage oder das Design deiner Website. Stell dir vor, es ist wie die Inneneinrichtung deines Hauses, die Farben an den Wänden, die Möbel und die Beleuchtung. Das Kadence Theme ist ein Beispiel für ein solches Haupt-Theme. Es bringt nicht nur ein ansprechendes Design mit, sondern bietet auch erweiterte Funktionen, wie die globale Farbpalette und eine verbesserte Menü-Struktur, um deine Website individuell anzupassen.

Was ist ein Kadence Child Theme?

Aber was ist ein Child Theme? Nun, diese sind wie eine zusätzliche Schicht, die du über dein Haupt-Theme legen kannst. Durch die Child Themes wird es möglich, dass du mit dem Kadence Theme auf hunderte Homepage-Vorlagen zurückgreifen kannst. Diese werden dir als Child-Theme zur Verfügung gestellt.

Im Hintergrund arbeitet das leistungsstarke Kadence Theme, aber mit wenigen Klicks kannst du ganze Websites laden und direkt anfangen sie anzupassen.

Du kannst es dir wie ein Fotografie Preset vorstellen. Indem du ein Child Theme lädst, werden alle vom Designer vorgegebenen Einstellungen geladen. Deine Seite wird dann genau so aussehen, wie in der Demo des jeweiligen Child Themes.

Entdecke hier unsere Kadence Child Themes.

Kadence Starter Templates

Die Kadence Starter Templates sind vorgefertigte Website-Vorlagen, die entwickelt wurden, um die Erstellung von WordPress-Websites erheblich zu erleichtern. Es gibt sie von Kadence selbst, aber auch von Designern. Die Vorlagen sind eine tolle Ressource, wenn du schnell und einfach eine professionell gestaltete Website erstellen möchtest.

Die Starter Templates bieten eine breite Auswahl an vordefinierten Layouts und Designs, die für verschiedene Branchen und Verwendungszwecke optimiert sind. Im Grunde handelt es sich bei ihnen um Child Themes. Das Spektrum reicht von Business-Websites über Portfolio-Seiten bis hin zu Blogs und Online-Shops. Dies ermöglicht es dir, eine Vorlage auszuwählen, die deinen spezifischen Anforderungen am besten entspricht.

Der Hauptvorteil der Kadence Starter Templates liegt in der enormen Zeitersparnis. Anstatt deine Website von Grund auf neu zu gestalten, kannst du eine der Vorlagen als Ausgangspunkt verwenden. Dadurch wird der Prozess der Website-Erstellung erheblich beschleunigt. Du musst nicht bei null anfangen, sondern kannst das Design und die Struktur der Vorlage anpassen, um deine eigenen Inhalte und Markenidentität zu integrieren. Du kannst Farben, Schriftarten, Layouts und weitere Elemente nach deinen Wünschen anpassen.

Das Beste ist, dass Designer eigene Starter Templates erstellen können. Lass uns also einen Blick auf die besten Fotografie-Vorlagen für das Kadence Theme werfen.

Kadence Child Theme Vorlagen für Fotografie Websites

Die Wahl des WordPress Themes für deine Fotografie-Website kann über den Erfolg deiner Homepage entscheiden. Deine Website ist mehr als nur eine Ansammlung von Bildern – sie muss den Besucher begeistern und es ihm leicht machen, dir eine neue Anfrage zu senden. Ein gutes WordPress Theme hebt nicht nur deine Bilder hervor, sondern schafft auch eine tolle Erfahrung für deine Besucher.

Wir werden uns die besten Kadence Child Themes für Fotograf:innen ansehen, die nicht nur visuell beeindrucken, sondern auch die beste Performance bieten.

Dabei waren uns folgende Punkte besonders wichtig:

  • Einfache Installation und Anpassung des Themes
  • Das Design und die enthaltenen Seiten
  • Alle Seiten sind auch für die mobile Ansicht optimiert
  • Konform mit der DSGVO (insbesondere lokale Google Fonts)
  • Gute Ladezeiten
  • Fairer Preis – idealerweise kein Abo
  • Deutscher Support
  • Anwendung aktueller Standards für Zukunftssicherheit

Wir haben alle wichtigen Aspekte berücksichtigt, damit du dich voll und ganz auf das konzentrieren kannst, was du am besten kannst: großartige Fotos zu machen. Bereit, deine Fotografie-Website auf das nächste Level zu heben? Dann lass uns ohne weiteres in die Welt der besten WordPress Themes für Fotograf:innen eintauchen. Los geht’s!

Sephira Theme

Anbieter: Hochzeitsfotografie Collective
Preis: 149 Euro exkl. USt (nur 129 Euro mit dem Code website20)
Seiten: 7 Seiten + Blog + Impressum + Datenschutzseite
Stil: Moderner Boho-Style
Features:

  • Alles lässt sich mit wenigen Klicks installieren
  • Schicker Boho Style
  • Bilder und Texte lassen sich sofort austauschen
  • alles ist bereits für die mobile Ansicht optimiert
  • das Theme ist DSGVO konform
  • basiert auf dem kostenlosen Kadence Theme
  • Einmalkauf, ohne Abo
  • deutscher Support
  • du kannst die Hochzeitsfotografie Cloud hinzubuchen

Malya Theme

Anbieter: Hochzeitsfotografie Collective
Preis: 149 Euro exkl. USt. (nur 129 Euro mit dem Code website20)
Seiten: 7 Seiten + Blog + Impressum + Datenschutzseite
Stil: Hier steht dein Portfolio im Fokus
Features:

  • Alles lässt sich mit wenigen Klicks installieren
  • deine Bilder kommen voll zur Geltung
  • Bilder und Texte lassen sich sofort austauschen
  • alles ist bereits für die mobile Ansicht optimiert
  • das Theme ist DSGVO konform
  • basiert auf dem kostenlosen Kadence Theme
  • Einmalkauf, ohne Abo
  • deutscher Support
  • du kannst die Hochzeitsfotografie Cloud hinzubuchen

Verso Theme

Anbieter: StyleCloud
Preis: 150 US-Dollar (Reverse Charge – du erhältst keine Vorsteuer zurück)
Seiten: 6 Seiten
Stil: Sehr clean, mit großen Bildern
Features:

  • Alles lässt sich mit wenigen Klicks installieren
  • nicht speziell für Fotograf:innen entwickelt
  • Sehr clean und modern gestaltet
  • Vorlagen für Bilder und Video im Header
  • alles ist bereits für die mobile Ansicht optimiert
  • das Theme ist NICHT DSGVO konform
  • nur englischer Support
  • es wird empfohlen das jährliche Abo abzuschließen (169 US-Dollar jährlich)

Amara Theme

Anbieter: Hochzeitsfotografie Collective
Preis: 149 Euro exkl. USt (nur 129 Euro mit dem Code website20)
Seiten: 6 Seiten + Blog + Impressum + Datenschutzseite
Stil: Modernes, professionelles Design
Features:

  • Alles lässt sich mit wenigen Klicks installieren
  • das Layout wird deine Kunden überzeugen
  • Bilder und Texte lassen sich sofort austauschen
  • alles ist bereits für die mobile Ansicht optimiert
  • das Theme ist DSGVO konform
  • basiert auf dem kostenlosen Kadence Theme
  • Einmalkauf, ohne Abo
  • deutscher Support
  • du kannst die Hochzeitsfotografie Cloud hinzubuchen

Eden Theme

Anbieter: StyleCloud
Preis: 150 US-Dollar (Reverse Charge – du erhältst keine Vorsteuer zurück)
Seiten: 6 Seiten
Stil: Sehr aufgeräumtes Theme
Features:

  • nicht speziell für Fotograf:innen entwickelt
  • Sehr clean und modern gestaltet
  • alles ist bereits für die mobile Ansicht optimiert
  • das Theme ist NICHT DSGVO konform
  • nur englischer Support
  • es wird empfohlen das jährliche Abo abzuschließen (169 US-Dollar jährlich)

Clementine Theme

Anbieter: HeartenMade
Preis: 119 US-Dollar (Reverse Charge – du erhältst keine Vorsteuer zurück)
Seiten: 6 Seiten
Stil: Sehr auf den Blog fokussiert
Features:

  • nicht speziell für Fotograf:innen entwickelt
  • Viele Elemente verlinken zum Blog
  • alles ist bereits für die mobile Ansicht optimiert
  • das Theme ist NICHT DSGVO konform
  • nur englischer Support

Mara IV Theme

Anbieter: Hochzeitsfotografie Collective
Preis: 149 Euro exkl. USt (nur 129 Euro mit dem Code website20)
Seiten: 6 Seiten + Blog + Impressum + Datenschutzseite
Stil: Elegent & modern
Features:

  • Alles lässt sich mit wenigen Klicks installieren
  • Zeigt deine Bilder im eleganten Design
  • Bilder und Texte lassen sich sofort austauschen
  • alles ist bereits für die mobile Ansicht optimiert
  • das Theme ist DSGVO konform
  • basiert auf dem kostenlosen Kadence Theme
  • Einmalkauf, ohne Abo
  • deutscher Support
  • du kannst die Hochzeitsfotografie Cloud hinzubuchen

Was kostet das Kadence Theme?

Die Frage nach den Kosten ist eine der ersten, die bei der Auswahl eines WordPress-Themes auftaucht. Und hier kommt eine großartige Nachricht: Das Kadence Theme bietet eine kostenlose Option, die gleichzeitig leistungsstark und flexibel ist. Aber es gibt auch eine kostenpflichtige Version. Lass uns also die beiden miteinander vergleichen.

1. Kadence Theme (kostenlose Version): Ja, du hast richtig gelesen. Kadence bietet eine kostenlose Version, die dir bereits alle wichtigen Anpassungsmöglichkeiten und Funktionen bietet. Du kannst damit starten, deine Website zu gestalten und die grundlegenden Design- und Layout-Elemente nach deinen Vorstellungen anzupassen. Es gibt so gut wie keine Einschränkungen. Übrigens nutzen wir für unsere WordPress Themes ausschließlich die kostenlose Version von Kadence.

2. Kadence Theme Pro (kostenpflichtige Version): Ab 129 US-Dollar jährlich bekommst du Zugriff auf das Kadence Theme Pro. Hier werden zusätzliche Funktionen freigeschaltet, welche aber für die Anforderungen einer normalen Fotografie Homepage meist nicht brauchst. Du erhältst mehr Möglichkeiten das Homepage Menü zu gestalten, kannst Fixed Elements und auch Hooked Elements verwenden.

Welche WordPress Plugins sind mit Kadence kompatibel?

Ein weiterer großer Vorteil des Kadence Themes ist seine bemerkenswerte Kompatibilität mit einer breiten Palette von WordPress-Plugins. Plugins sind wie Zusatzmodule, die du deiner Website hinzufügen kannst, um ihre Funktionalität zu erweitern. Kadence harmoniert hervorragend mit vielen dieser Plugins, was dir die Möglichkeit gibt, deine Website nach deinen Wünschen anzupassen und zu erweitern.

Grundsätzlich empfehlen wir so wenig Plugins wie möglich zu nutzen. Welche Plugins wir empfehlen und worauf du achten solltest, dass zeigen wir dir hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert