Hochzeitsfotografie Hashtags

Bist du Hochzeitsfotograf und wünscht dir mehr Kunden? Instagram ist der perfekte Ort, um Brautpaare auf dich aufmerksam zu machen! Durch den gefürchteten Instagram Algorithmus ist es schwerer denn je die Zahl der Abonnenten wachsen zu lassen. Aber es gibt eine Lösung: Hashtags. In diesem Text erfährst du alles, was du über Instagram Hashtags für Hochzeitsfotografen wissen musst.

Instagram Hashtags verstehen

Es gibt viele Gerüchte über Instagram Hashtags. Egal ob du neu bei Instagram bist oder zu den alten Hasen gehörst, sicherlich fragst du dich:

Wie viele Hashtags sind zu viel? Oder zu wenig?

Solltest du sie direkt in den Text des Beitrags schreiben oder besser in den ersten Kommentar?

Aber fangen wir bei den einfachen Dingen an:

Was sind Instagram Hashtags?

Hashtags sind Schlagwörter, mit denen du deine Beiträge beschriften kannst. Es gibt sie nicht nur bei Instagram, sondern auch auf anderen Social Media Plattformen. Du erkennst einen Hashtag immer an dem Doppelkreuz:

#

Die Hashtags ermöglichen es Beiträge zu bestimmten Themen bzw. mit bestimmten Inhalt leichter zu finden. So kannst du bei Pinterest, Twitter oder eben Instagram ganz leicht nach Beiträgen suchen, die entsprechende Schlagwörter beinhalten.

Kostenloses Lightroom Preset

Begeistere deine Kunden
mit diesem professionellen Bildlook!

Warum du als Hochzeitsfotograf Hashtags nutzen musst

Die Suchfunktion bei Instagram ist hier von entscheidender Bedeutung. Mit den passenden Hashtags werden deine Bilder von Usern gesehen, welche Interesse an deiner Hochzeitsfotografie haben.

Hashtags helfen dir die Reichweite und Sichtbarkeit deiner Instagram Beiträge zu vergrößern.

Hashtags ermöglichen es dir für bestimmte Suchbegriffe angezeigt zu werden. Wenn eine Braut beispielsweise nach #hochzeitsinspiration sucht und du diesen Hashtags verwendet hast, kann sie so auf deine Bilder aufmerksam werden.

Du erschließt dir mit den richtigen Hashtags viele neue Kunden und kannst deine Bilder an passender Stelle präsentieren.

Außerdem kannst du mit Hashtags deine Beiträge besser kategorisieren und mithilfe selbst kreierter Hashtags sogar neue Trends starten.

Gute Bilder reichen heute nicht mehr aus. Mehr Reichweite bringt dir die Nutzung der richtigen Hashtags.

Die Regeln der Instagram Hashtags

Instagram hat einige Regeln rund um Hashtags aufgestellt. Die wichtigste Regel lautet:

Du kannst pro Beitrag bis zu 30 Hashtags verwenden.

Dazu zählen deine Hashtags im Beitrag und auch im ersten Kommentar. Du kannst diese Regel also nicht umgehen, was aber auch nicht nötig ist. Ebenfalls ist unnötig auf Groß- und Kleinschreibung zu achten, denn diese wird bei Hashtags nicht berücksichtigt.

Als guter Richtwert hat sich bewiesen 10 bis 20 Hashtags zu nutzen. Denk daran, dass es nicht darum geht möglichst viele Menschen zu erreichen, sondern die richtigen!

Versuche also ein paar Hashtags zu finden, die perfekt zu dir und deiner Fotografie passen! Mehr dazu im nächsten Abschnitt.

Die passenden Hashtags finden

Du darfst also bis zu 30 Hashtags pro Beitrag verwenden. Das heißt aber nicht, dass dies auch sinnvoll ist! Anstatt möglichst viele Hashtags zu verwenden, solltest du versuchen die für dich passenden zu finden.

Ein passender Hashtag für jeden Hochzeitsfotografen ist ganz bestimmt #hochzeit – zu diesem Hashtag gibt es über 4 Millionen Beiträge!

Obwohl dieser Hashtag ganz bestimmt thematisch passt, wird er dir kaum beim Aufbau deines Business helfen. Er wird von viel zu vielen Brautpaaren und Hochzeitsdienstleistern verwendet.

Wenn du nach neuen Hashtags suchst, dann behalte die folgenden Punkte im Kopf (oder nimm die Abkürzung und schaue dir weiter unten die besten Instgram Hashtags an):

Denk aus Sicht der Brautpaare

Wir Hochzeitsfotografen leben in unserer eigenen Welt. Jedes Jahr sehen wir viele unterschiedliche Hochzeiten und beschäftigen uns ständig mit den neusten Trends. Kaum ein Brautpaar hat ein so großes Wissen wie du, wenn es um Hochzeiten geht. Wir dürfen uns nicht im Weg stehen und müssen versuchen aus Sicht der Brautpaare zu denken! Viele Brautpaare können mit dem Begriff #elopement nichts anfangen und werden deine Bilder so nicht finden können. Verwende besser die einfachen Begriffe, welche tatsächlich von Bräuten gesucht werden.

Brautpaare suchen dabei auf Instagram vor allem nach Inspiration für ihre Hochzeit. Verwende also typische Hashtags, welche für die Planung, Dekoration und verschiedene Hochzeitsmottos verwendet werden.

Eine Liste mit den besten Hashtags für Hochzeitsfotografen findest du weiter unten!

Große und kleine Hashtags

Wenn du nach einem Hashtag bei Instagram suchst, wird dir angezeigt, wie oft dieser bereits verwendet wurde:

  • #hochzeit – 4.4 Millionen Beiträge
  • #hochzeitsfotograf – 659.000 Beiträge
  • #hochzeitsfotografie – 596.000 Beiträge

Die häufige Verwendung sagt aber noch nichts darüber aus, ob auch nach diesem Hashtag gesucht wird! So oder so wird es für dich schwer sein bei solch großen Hashtags weit oben zu landen. Im Minutentakt kommen neue Beiträge hinzu, welche deinen weiter nach unten reißen. Außerdem gibt es immer größere Accounts, deren Bilder vom Algorithmus weiter oben angezeigt werden. Du bist hier ein kleiner Fisch im großen Teich.

Du solltest stattdessen Hashtags verwenden, die für dich und deine Brautpaare relevant sind. Es gibt viele Hochzeitsfotografen in Deutschland, aber es gibt schon weniger #hochzeitsfotogafbremen

Ortsbezogene Hashtags

Ein einfacher Weg zu kleineren Hashtags ist die Verwendung von Orten. Dies hilft dir in deiner Region gefunden zu werden. Du kannst natürlich auch direkt die Hashtags von Hochzeitslocations verwenden. Viele Brautpaare schauen sich auch auf Instagram Bilder der Hochzeitslocations an. Wenn sie dabei Bilder entdecken die ihnen besonders gut gefallen, hast du vielleicht wieder eine Anfrage mehr.

Denke hier auch daran, dass du Ortsmarkierungen setzen kannst

Feature Accounts

Feature Accounts sind perfekt, um schnell an mehr Reichweite und mehr Follower zu kommen. Dabei handelt es sich um Instagram Profile, welche die schönsten Bilder eines bestimmten Themas teilen. Für uns Hochzeitsfotografen gibt es die unterschiedlichsten Feature-Accounts und einige der beliebtesten findest du weiter unten bei den besten Instagram Hashtags für Hochzeitsfotografen.

Nutze hier nicht nur die Feature-Accounts mit Bezug zu Hochzeiten. Mit deinen Bildern kannst du auch so auch von anderen Fotografen-Communitys geteilt werden und du deine Reichweite so in Kürze enorm steigern.

Mit dem Hashtag #hochzeitsfotografie.collective hast du die Chance auf unserem Instagram Kanal gefeatured zu werden.

#bullihochzeit – unten findest du eine Liste mit den besten Hashtags für Hochzeitsfotografen

Die besten Tipps zur Verwendung von Hochzeitsfotografie Hashtags

Bis jetzt hast du gelernt was Hashtags sind und wie du passende Hashtags finden kannst. Bevor wir zu der Liste mit den besten Instagram Hashtags für Hochzeitsfotografen kommen, gibt es hier noch die 5 besten Tipps für dich!

1. Verwende nicht immer die gleichen Hashtags

Niemand von uns versteht den Instagram Algorithmus zu 100 Prozent. Es gibt aber das Gerücht, dass diejenigen Profile, welche bei jedem Bild die gleichen Hashtags verwenden, weniger Reichweite erhalten. Zwar mag dies nur der Fall sein, wenn du täglich oder noch öfter Beiträge teilst, aber trotzdem ist hier Vorsicht geboten.

Bring ein wenig Abwechslung rein und verwende Hashtags, die auch zum jeweiligen Bild passen. Dabei musst du auch nicht immer die 30 erlaubten Hashtags nutzen. Versuche doch lieber 10 passende Hashtags zu verwenden und verzichte auf #hochzeitsfotograf

2. Verwende spezifische Hashtags

Wie bereits gesagt gibt es große und kleine Hashtags. Keine Braut wird sich die 4 Millionen Bilder des #hochzeit anschauen. Verwende lieber Hashtags, die klein aber dafür passend sind. Denk daran, dass dir bei der Instagram Suche angezeigt wird wie oft ein Hashtag bereits verwendet wurde.

Ein guter Richtwert ist, dass du die Finger von den Hashtags mit 1 Million und mehr Beiträgen lassen solltest. Zu klein dürfen die Hashtags aber auch nicht sein. Dies wäre ein Indiz dafür, dass zu wenig Menschen diesen Begriff kennen und er dementsprechend auch nicht von Bräuten verwendet wird.

3. Sei Teil der Community

Nutze nicht nur die Hashtags, sondern nutze selbst die Suche und kommentiere andere Bilder. Instagram Hashtags sind keine Einbahnstraße. Auch du kannst mit anderen Menschen aktiv in Kontakt treten: like, kommentiere & folge ihnen!

Das kannst du nicht nur mit anderen Bräuten tun, sondern auch mit anderen Fotografen. Die sozialen Medien heißen ja nicht ohne Grund so. Tausche dich aus und lerne neue Leute kennen. Sie werden so auch auf dein Profil aufmerksam werden!

4. Speichere dir die besten Hashtags ab

Damit du nicht jedes Mal bei null beginnst, solltest du dir deine Hashtags unbedingt abspeichern! In Instagram gibt es dafür leider keine Möglichkeit. Du kannst aber eine Notiz-App verwenden oder direkt mit einem Instagram Planner arbeiten.

In einer Notiz App kannst du dir in thematischen Gruppen die besten Hashtags speichern. Wenn du ein neues Bild postest, dann kannst du dir schnell die besten Hashtags aus deinen Notizen suchen.

Ein Instagram Planner ermöglicht dir das Vorplanen von Beiträgen. Du kannst deinen Feed so besonders stimmig machen, da du bereits eine Vorschau der geplanten Bilder erhältst. Natürlich gibt es noch mehr Features: Du bekommst erweiterte Analysen, es werden dir Hashtags vorgeschlagen und du kannst deine Beiträge sogar automatisiert veröffentlichen lassen. Auch hier lassen sich Hashtags speichern und in sortierten Gruppen wieder hinzufügen.

Schau doch bei Later* oder Tailwind* vorbei, was zwei unserer Lieblingsanbieter unter den Instagram Plannern sind.

5. Setze nicht nur auf Hashtags

Du hast also den perfekten Hashtag gefunden und ein Brautpaar ist auf dich aufmerksam geworden. Jetzt wollen sie bestimmt mehr über dich erfahren!

Nutze Hashtags, um gefunden zu werden und den Text, um in Erinnerung zu bleiben

Hashtags sind gut und wichtig, aber sie sollten niemals die gesamte Bildunterschrift sein. Nutze diese Möglichkeit und teile etwas über dich mit oder gebe den Brautpaaren einen Tipp für ihre Hochzeit.

Es ist so wichtig diese Chance zu nutzen! In dem Moment, wo du die Aufmerksamkeit bekommst, braucht es mehr als Hashtags!

Sichere dir diese Seite als Favorit, damit du immer wieder schnell zu den besten Hashtags zurückkehren kannst.

Die besten Instagram Hashtags für Hochzeitsfotografen

1. Hochzeitsfotografie Hashtags

#hochzeitsfotograf #hochzeitsfotografin #hochzeitsfotograf[Stadt in der du wohnst] #hochzeitsfotografie #hochzeit #hochzeitstag #hochzeit2022 #hochzeitsblog #hochzeitsplanung #hochzeitsideen #hochzeitsinspiration #hochzeitstrends #instabraut #hochzeitskleid #hochzeitsshooting #hochzeit[Stadt in der du wohnst] #coronahochzeit #bridetobe #braut2022 #brautfotos #instabraut #baldbraut #wirheiraten #endlichverheiratet #hochzeitin[Stadt in der du wohnst] #echtehochzeit #hochzeitsfieber #hochzeitsreportage #instahochzeit #traumhochzeit #hochzeitsdeko #loveisnotcancelled

2. Hochzeitsmottos

#bohohochzeit #bohobride #bohobraut #vintagehochzeit #hochzeitammeer #destinationwedding #minihochzeit #coronahochzeit #hochzeitsinspiration #hochzeitsideen #sommerhochzeit #winterhochzeit #strandhochzeit #hochzeitammeer #scheunenhochzeit #barnwedding #outdoorwedding

3. Hashtags zur Verlobung

#wirheiraten #verlobt #verlobungsring #verlobt2021 #forevertogether #verlobungsshooting #frischverlobt #engaged #shesaidyes #wifetobe #liebeliebeliebe #siehatjagesagt #duundich #fürimmermitdir #antrag

4. Feature Accounts & Hochzeitsblogs

#hochzeitsfotografie.collective #hochzeitswahn #lookslikefilm #loveauthentic #loveandwildhearts #theknot #junebugweddings #greenweddingshoes #radlovestories #wanderingsphotographers #fraeuleinksagtja #thelittleweddingcorner #myhochzeitswahn #togetherjournal #belovedstoriesweddings #authenticlovemag #wellwedmagazine #weddinglegends #weddingchicks #wanderingweddings #freespiritedbrides #elopementlove #zankyoulovesthis #zankyouweddings #zankyoulovers #brautmagazin #liebezurhochzeit #vonbrautzubraut

5. Hashtags für Fotografen

#germanalphas #sonyalpha #sonyalphasclub #canondeutschland #liveforthestory #teamcanon #canonmoment #nikondach #fujifilmde #fujifilmfeaturetime #xseries #fujifilmxseries #xphotographers #myfujifilm #sigma #sigmafoto #meinsigmamoment

Transparenzhinweis für Links mit Sternchen (*)

Es handelt sich um Provision-Links, im rechtlichen Sinne also um Werbung. Wenn du über einen dieser Links etwas kaufst, erhalten wir eine Provision. Dies hat keinen Einfluss darauf, wie wir einen Anbieter bewerten!

Wir berichten immer ehrlich und wollen den besten Nutzen für dich! Deshalb profitierst du oft durch exklusive Rabatte an den Partnerschaften und unterstützt uns, wenn du die Provision Links nutzt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.